Methoden

Transfomation und Beratung

Digitalisierung und Beratung

Wer als Unternehmer glaubt, ein Berater wisse da weiter, wo er selbst nicht mehr weiter weiß, wird enttäuscht werden. Der Berater kann niemals an die Stelle des Unternehmers treten. Der Berater kann den Entscheidungsträger begleiten und unterstützen, ihn aber nicht ersetzen. Ein Berater ist ein erfahrener Gesprächspartner, der auf Grund seiner Unabhängigkeit mit seinen Fragen und Anregungen offener sein kann als die Mitarbeiter des Entscheidungsträgers. Eine erfolgreiche – und das heißt eine den Unternehmensgewinn steigernde – Zusammenarbeit mit einem Berater setzt deshalb ein hohes Maß an Vertrauen des Unternehmers in seine Person voraus. Dieses Vertrauen beruht auf der Kompetenz des Beraters, seiner persönlichen ethischen Integrität und vor allem dem Gleichlauf der Interessen. Der Erfolg des Beraters liegt immer nur im Erfolg des Unternehmers, den er berät.

1:1-Prinzip

Das Michael Junker Institut arbeitet ausschließlich nach dem 1:1-Prinzip mit dem Entscheidungsträger zusammen. Es besteht also nicht das Interesse, Projekte zu akquirieren, die von Mitarbeitern des Instituts umgesetzt werden. Häufig wird das Institut unterstützend gerade dort tätig, wo ein Projekt mit einem größeren Beraterteam bereits läuft oder geplant ist.

Das Michael Junker Institut

Die Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern im Unternehmen wird in der Regel die Form der Beratung, eines persönlichen Business Mentoring oder der Wahrnehmung eines Aufsichtsrats- oder Beiratsmandats haben.